Kennst du den Satz, dass Angst ein schlechter Berater ist? Warum das so sein soll? Weil wir im Zustand der Angst wie in einer Art Tunnel sind und die anderen Möglichkeiten um uns herum nicht wahrnehmen. Vor was haben wir Menschen eigentlich Angst? Mein Mentor Tony Robbins sagt dazu: „Wir haben Angst davor, das nicht zu erreichen, was wir erreichen wollen oder wir haben Angst, das zu verlieren, was wir haben.“ Schön ist sein Zusatz zu diesen beiden Dingen: „Beide Ängste sind Bullshit.“
Denn du kannst nicht verlieren, wer du geworden bist. Alles, was du auf dieser aktuellen Stufe deines Lebens besitzt, kannst du verlieren. Und dann? Mach es doch einfach nochmal. Du weißt doch, wie es geht. Wenn du den Kuchen einmal gemacht hast und er dir beim aus dem Backofen nehmen runterfällt, machst du einfach einen neuen. Du weißt doch nun, wie du ihn machst.
Vielleicht erkennst du in solch einer Situation auch, dass es einen Unterschied zwischen dem gibt, was du willst und dem, was du brauchst. Brauchst du wirklich drei unterschiedliche Autos? Wollen vielleicht ja. Nur brauchen definitiv nein. Denn du kannst nur in einem gleichzeitig fahren. Somit sind so viele unserer Ängste Bullshit. „Och je, was ist, wenn ich eines meiner drei Autos verkaufen muss?“ Ja was ist denn dann? Dann hast du noch zwei. „Das wäre meine absolute Hölle“ magst du vielleicht denken. Weißt du, es gibt Menschen, die haben absolut nichts. Erst Anfang der Woche habe ich wieder einige dieser Menschen am Hannover Bahnhof auf der Straße liegen sehen. Glaubst du mir, dass deine größte Hölle, nur noch zwei Autos zu besitzen, deren größter Traum wäre? Setz mal öfter die blaue Brille auf, wenn die Ängste vorbeikommen.
Fang an anders zu denken. Warum? Denken heißt, sich Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten. Nochmal. Denken heißt, sich Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten. Das wiederum bedeutet, dass die Qualität deiner Fragen die Qualität deines Lebens bestimmen. Denn erst durch dein Denken kommst du ins Handeln, richtig? Über dieses Thema haben Anke und ich am vergangenen Montag ausführlich mit unserer Karibik Rebellen Community gesprochen, wie genau diese besseren Fragen lauten und was für eine positive Auswirkung sie auf uns über eine längere Zeit haben.
Und weißt du, die Angst herrscht ganz oft bei Menschen vor, die große Schwierigkeiten haben, anderen zu vertrauen. Denn auch nur die eigene harte Arbeit bringt den gewünschten Erfolg. Und durch den Erfolg kommt dann ein Fleissbienchen nach dem anderen. Und warum ist das für diesen Menschen wichtig? Weil er sich einfach nicht selber so magst, wie er ist. Daher lässt er sich auch nicht helfen. Denn dann wäre das Fleissbienchen ja nicht selbst verdient. Und andere könnten mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen, dass er den Erfolg ja gar nicht verdient hat, weil es ihm geschenkt wurde. Darum gibt er so wenig ab. Und dann kommt noch eine ganz andere verborgene Angst zu Vorschein. Gott bewahre, die anderen könnten es am Ende sogar noch besser als man selbst. Oh weh. Daher schön alles selber machen und immer weiter hart arbeiten. Tausche Lebensfreude und Gesundheit gegen den Erfolg, den ich mir selbst erarbeitet habe. Jeder soll sehen, wie ich leide. Du machst dir kein Bild, wie sich dieses Muster durch so viele meiner 1:1 Unternehmer Coachings zieht. Und sie alle haben durch das Verändern ihres Denkens ihr Leben positiv verändert. Weißt du, genau das steht dir auch zu. Vielleicht brauchst du dabei Unterstützung. Oder Zeit. Oder einen Anschub. Was auch immer – ich bin gerne für dich da. Schreib mir und wir bekommen das GEMEINSAM hin.
Ich denke dabei immer an den Leitspruch der Anonymen Alkoholiker. „Du kannst es nur alleine schaffen, jedoch schaffst du es nicht alleine.“ Die Entscheidung, dass du Hilfe annehmen möchtest, darfst du selbst treffen. Und wenn du dann bereit dazu bist, schaffst du es nicht alleine. Denn wenn du es alleine schaffen würdest, wärst du bereits über den Berg auf dem Weg zu mehr Erfolg bei besserer Gesundheit und mehr Lebensfreude. Daher… lass uns reden.