Eine Teilnehmerin unserer Workshops auf der Mein Schiff 6 schenkte mir ein wunderschönes Zitat des deutschen Dichters und Schriftstellers Khalil Gibran: „Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe.“ Würdest du dieses Zitat zum einen gutheißen oder sogar unterschreiben, da du deine Passion bereits lebst? Oder haben Liebe und Arbeit in deiner Welt keine Verbindung?

Eine andere Teilnehmerin meiner Vorträge erzählte mir ganz stolz von ihren Top 5 im Leben. Und diese sind so einfach, dass sie jeder kennt. Die Frage ist nur, wie oft wendest du diese an? Hier sind ihre Top 5 sowie meine eigene Bedeutung ihrer Worte.

1. Guten Tag:

Ein einfacher Gruß, der oft unterschätzt wird. Wie oft nimmst du dir die Zeit, jemandem einen freundlichen „Guten Tag“ zu wünschen, anstatt wortlos an deinem Gegenüber vorbeizugehen? Das Schöne an den Schiffsreisen ist, dass sich fast alle irgendwann im Restaurant, in den Gängen oder im Treppenhaus grüßen.

2. Auf Wiedersehen:

Eine Verabschiedung ist genauso wichtig wie der Beginn einer Unterhaltung. Was mir in den USA aufgefallen ist, ist, dass die Menschen dort sehr freundlich wirken. Egal an welcher Kasse du stehst, fragt dein Gegenüber: „How are you?“ (Wie geht es dir?). Nur „Auf Wiedersehen“ oder „Tschüss“ sagt keiner. Vorne hui, hinten pfui. 

3. Bitte:

Die Magie eines höflichen „Bitte“ kennen wir alle. Du kannst auch das Wort „gerne“ nutzen. Dann ist es eine schöne Abwechslung zum klassischen „Danke – Bitte“-Prinzip. „Gerne“ drückt für mich noch mehr Freude aus.

4. Danke:

Ein einfaches „Danke“ wirkt Wunder, zumindest bei Menschen in unserem Alter. Denn gefühlt fällt es Menschen zunehmend schwer, danke zu sagen. Alles ist selbstverständlich und muss aus Sicht vieler auch nicht wertgeschätzt werden. Ich finde, du kannst mit „Danke“ sehr großzügig umgehen. 

5. Schenke jedem ein Lächeln:

Ein Lächeln ist ansteckend und wird den Tag eines jeden Menschen erhellen. Wie oft schenkst du anderen und dir selbst ein herzliches Lächeln? Oder muss dazu erst etwas Wundervolles passieren? Was wäre, wenn du über diese eine Sekunde im Hier und Jetzt fröhlich bist und dies auch deinem Gesicht sagst?

Was denkst du über das Zitat und die Top 5? Wie siehst du die Verbindung zwischen Arbeit und Liebe? Wendest du die Top 5 im Leben regelmäßig an? Schreib mir gerne. Ich freue mich auf deine Gedanken dazu.

Und ich möchte dich an den wundervollen Adventskalender von Julia Bock erinnern, in dem ich mit einem Interview vertreten sein darf. Hol dir in der kalten Jahreszeit hier 24 positive und kostenfreie Nachrichten und Ideen für etwas mehr Herzenswärme. 

In diesem Sinne wünsche ich dir eine grandiose Woche. Anke und ich fliegen am Dienstag nach New York zu unserem nächsten Abenteuer. Und das wird es auf jeden Fall werden. Glaub mir.