Wer ist wohl die berühmteste feuerspuckende Glam-Rock-Band der Welt? Natürlich, KISS. Vor einigen Tagen hatte ich das außerordentliche Vergnügen, die vier Mitglieder der Band und ihren Manager Doc McGlee in Berlin zu treffen, kurz bevor sie auf die Bühne gingen. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Frage zu stellen, die ich immer stelle: „Was ist das Geheimnis, um im Leben erfolgreich zu sein?“

Sänger und Gründungsmitglied Paul Stanley sagt spontan: „Du musst etwas finden, das dir Freude und Leidenschaft bereitet. Dein ganzes Leben sollte von Leidenschaft und dem, was die Dinge wertvoll macht, durchdrungen sein. Es ist die Freude, die dich auf deiner Reise der Leidenschaft begleitet. Das hier ist unsere Leidenschaft. Seit 50 Jahren. Wegen Menschen wie euch.“

Gitarrist Tommy Thayer fügte hinzu: „Für mich sind es wahrscheinlich meine Familie, die wunderbaren Beziehungen und Freundschaften.“

Diese Worte berühren mein Herz, wie du sicherlich weißt. Getreu meinem Motto: „Tue mehr von dem, was dich wirklich glücklich macht“. Doch auch die Idee hinter KISS ist faszinierend. Paul Stanley erzählte: „Ich war ein unbeliebtes und übergewichtiges Kind. Als KISS begann, war es, als hätte ich den Schlüssel zum Süßigkeitenladen erhalten.“ Aber wie kam es überhaupt zur Idee der Band KISS?

Die jungen Bandmitglieder von KISS waren enttäuscht von den Konzerten und Shows, die sie in jungen Jahren besuchten. „Wir müssen etwas erschaffen, von dem die Menschen danach sagen, ‚das war die beste Show aller Zeiten‘ „, meinte Paul Stanley mit leuchtenden Augen. Bassist und Mitbegründer Gene Simmons ergänzte: „Unser Ziel ist es, den Menschen die beste Show ihres Lebens zu bieten. Und das versprechen wir. Jede Tour wird größer und lauter als die vorherige. Doch bevor wir unsere Make-up-Gesichter auflegen, unsere hohen Absätze anziehen und unsere Kostüme anlegen, muss die Größe unserer Show erst in unseren Köpfen entstehen.“

Ob die Band damals schon ahnte, dass sie in über 50 Jahren mehr als 100 Millionen Musikalben verkaufen würde, habe ich nicht gefragt. Ich vermute jedoch, die Antwort wäre ein Nein gewesen. Aber sie wussten eines ganz sicher: Die Mitglieder von KISS wollten ein Rock’n’Roll-Erlebnis schaffen, das Musik, Theatralik und Pyrotechnik vereinte. Sie wollten eine einzigartige und aufregende Form der Unterhaltung bieten, die über die Musik hinausging. Ihr Ziel war es, den Zuschauern eine Flucht aus der Realität zu ermöglichen und sie in eine Welt der Rock’n’Roll-Fantasie zu entführen, einen bleibenden Eindruck bei ihrem Publikum zu hinterlassen. Genau das hat sie zu einer der bekanntesten Rockbands aller Zeiten gemacht.

Ähnlich wie meine Idee mit der Porsche Arena, dem klassischen Orchester und einer Menge Emotionen. Ich wollte die Menschen in eine Welt der Möglichkeiten entführen, ihnen die Chance geben, größer zu sein als sie es jemals für möglich hielten. Denn ich behaupte, dass 99% der Menschen weit unter ihrer wahren Größe und ihrem Potenzial leben. Und genau das wollte ich ändern.

War der Weg für KISS immer leicht? Absolut nicht. Gene Simmons zückte sein Handy und las eine uralte Kritik vor. Ein Kritiker schrieb am 27. Mai 1976: „Ich hoffe, dass die vier Jungs, deren Namen keine Rolle spielen, Geld für ihre Zukunft beiseitelegen; für die nahe Zukunft. Denn KISS wird nicht mehr lange existieren.“ Wie die Geschichte zeigt, hat sich dieser Kritiker gründlich geirrt. Was wäre, wenn auch deine Kritiker komplett danebenliegen? Wichtig ist nicht, dass sie deine Größe und Stärke sehen. Denke an Gene Simmons‘ Worte: Wichtig ist, dass du deine Größe und Stärke es in deinem Geist siehst.

Und was bedeutet das nun konkret für dich? Wenn du Paul Stanleys Rat befolgen möchtest, gibt es nur einen Satz, der zählt: Der Weg ist das Ziel. Gehe diesen Weg mit Freude und Leidenschaft, auf dem Weg zu einem bestimmten Punkt namens Ziel. Wann du ihn erreichst oder wie du ihn erreichst… keine Ahnung. Aber sobald du diesen Weg zu deinem eigentlichen Ziel machst und ihn mit Leidenschaft beschreitest, und das jeden Tag, wirst du sofort Erfolg haben. Du musst nicht darauf warten, dass du am Ende des Tunnels dein Ziel erreichst. Denn du lebst bereits das Leben, von dem du mehr haben möchtest.

In diesem Sinne sende ich sonnige Grüße von Malta und wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung. Hier sind noch ein paar Eindrücke vom Konzert, falls es dich interessiert.