Was ist der sinnvollere Weg? Multitasking oder Singletasking?

Für alle, die mit den Worten wenig anfangen können. Mit Multitasking ist gemeint, zig Dinge parallel zu machen. Netflix schauen, Kochen, Küche aufräumen und Kühlschrank ausmisten. Und das alles mehr oder weniger zur gleichen Zeit.

Singletasking wäre dann genau das Gegenteil. Eines nach dem Anderen.

Ich selbst bin von Berufswegen als alter Eventmanger ein Mega Multitasker. Teilweise waren unsere Künstler auf 15 verschiedene Projekte verteilt und jede Minute kam eine Frage zu einem anderen Projekt. Es gab Momente, in denen ich, ähnlich wie ein überforderter Computer bei dem nur noch das bunte Rädchen dreht, einfach nicht mehr wusste, wo ich gerade war, was ich machen wollte und wie es jetzt weitergeht. Kennst du das?

Mittlerweile bin ich eher zum Singletasker geworden. Ja, es gibt Momente, in denen das schwer umzusetzen ist. Und trotzdem werde ich jeden Tag besser. Der Grund warum ich das tue ist einfach – wenn der Weg doch das Ziel ist und ich auf diesem Weg maximal Spaß haben darf, dann bringt es doch nichts, wenn ich in der Handlung alle Dinge nur mit einer halben Arschbacke mache, richtig?

Lass mich das etwas genauer erklären. Wenn du tust, was du liebst, dann bist du doch zu 100% bei der Sache. Wenn mein Dad einen seiner grandiosen Tier- oder Naturfilme im Urlaub macht, kommt gleich der böse Blick, wenn ein anderer Mitfahrer im Ausflugsjeep diesen kurz zum Wackeln bringt und somit auch die Videoaufnahme wackeln lässt. Er liebt was er tut so sehr, dass er alles dafür tut, dass es gut wird. Sprich, er ist in diesem Moment in der absoluten Freude und bei nur einer Sache.

Wenn du nun fünf Dinge gleichzeitig machst, kannst du diese doch nicht alle wirklich lieben. Denn was du liebst, fokussierst du zu 100%. Du hörst genau zu. Du schaust genau hin. Und beim Multitasking hörst du lediglich mit einem Ohr hin und schaust mit einem Auge zu. Damit sagst du unbewusst „diese Sache ist mir nicht so wichtig“. Denn durch deine Handlung zeigst du, dass du parallel noch vier andere Dinge tun kannst. Ich weiss, dass du das kannst. Nur die Frage ist, macht es Sinn? Wäre es nicht schön, den Dingen, die dir wirklich wichtig sind, volle Aufmerksamkeit zu schenken? Dann gibst du mehr Liebe in diese eine Sache und kannst auch nur Liebe zurückbekommen, statt schnell schnell reinzugeben, jedoch Liebe zurückzuerwarten. Das wird nix.

Daher nimm dir diese Woche etwas mehr Zeit für die Dinge, die dir wirklich am Herzen liegen. Das Ergebnis wird dir gefallen.