Wie oft habe ich ein paarmal etwas getan und dann direkt ein Ergebnis erwartet? „Ich habe ihr doch schon dreimal gesagt, dass ich sie liebe, ich habe Blumen gebracht, ich habe ihr den Rücken gestreichelt… Und es kommt nichts zurück. Sie liebt mich wohl nicht.“ Und der nächste Schritt ist der klassische Rückzug.
Nun mal im Ernst; Warst du schon mal im Fitness Studio, hast eine Stunde trainiert, dich dann vor den Spiegel gestellt und beobachtet? Ja? Was hast du gesehen? Ja, gute Frage. Lass mich dir helfen. Nichts hast du gesehen. Rein gar nichts. Dann bist du am nächsten Tag nochmals hin. Wieder eine Stunde trainiert. Zurück vor den Spiegel gestellt … und … wieder nichts gesehen. Keine Veränderung an dir. Der Bauch ist noch da, die Muskeln an den Armen nicht existent und die Schenkel… gut, anderes Thema. Hast du dann aufgegeben, weil du gedacht hast, es bringt doch sowieso nichts? Mag sein. Nur was ist mit einem Menschen, der jeden Tag trainieren geht? Der nicht zum Training geht, um nach einer Stunde ein Ergebnis zu sehen, sondern weil er Spaß beim Trainieren selbst hat? Wird der über die Zeit eine Veränderung sehen? Ja. Auf jeden Fall.
Zurück zum Thema. Wie oft musst du jemanden sagen, dass du ihn liebst, bis du bekommst, was du willst? Ist das Geschenk nicht mit der Person zu sein, anstatt auf eine Antwort zu warten und sich erst dann gut zu fühlen? Bist du so bedürftig und abhängig vom Feedback eines Anderen? Lass mich dir nach all meiner Erfahrung eines sagen. Erfolg ist nicht das, was du irgendwann im Außen wahrnimmst. Erfolg ist meine eigene Einstellung zu der Sache, die ich jetzt gerade mache. Bringe Erfolg ist alles, was du tust. Und nicht, weil du auf ein Ergebnis am Ende des Tunnels wartest, sondern weil du liebst, was du tust. Perspektivwechsel ist das Zauberwort. Probier’s mal aus. Ich mache das jeden Tag – manchmal erfolgreicher, manchmal weniger erfolgreich. Das dranbleiben schafft die dauerhafte Veränderung. Bringe Liebe und Freude in jede Sekunde deines Seins und du hast umgehenden Erfolg.