So bekommen Sie sicher Ihre Gehaltserhöhung
„Glaube an dich selbst, mache was du machen sollst und hör auf, dich wegen dem nicht beeinflussbaren Rest verrückt zu machen.“ Chosen Jacobs
In meinem Gespräch mit Schauspieler Chosen Jacobs (u.a. Stephen Kings ES) teilte er diese Weisheit mit mir.
Die meisten Menschen machen sich Sorgen um komplett unbegründete Dinge. Auf Platz 1: Themen der Vergangenheit. Egal, wieviel Anstrengung, Zeit und Geld Sie investieren, das Vergangene ist vorbei. Sie können nichts mehr ändern. Daher bringt es Ihnen auch nichts, sich stundenlang über Erlebnisse und Ereignisse aus der Vergangenheit auszutauschen (ausser Sie ziehen Rückschlüsse, was Sie gelernt haben). Schauen Sie dazu gerne nochmals in den Artikel von vor zwei Tagen mit Casey Cott zum Thema „Fehler“. Auf Platz 2: Themen der Zukunft. Die Zukunft wird bald genug kommen. Es gibt Menschen, die komplett im Morgen leben. Grundsätzlich ist das besser, als in der Vergangenheit zu leben. Jedoch wird die Zukunft kommen, wie sie kommen möchte. Ihre Gedanken dazu werden vom lieben Gott meist belächelt. Je mehr Sie Ihren Kopf in der Zukunft haben, desto mehr verpassen Sie den Teil, der maßgeblich an der Gestaltung Ihrer Zukunft beteiligt ist. Das Heute. Was uns zu Platz 3 bringt. Zu wenig Menschen beschäftigen sich mit dem heute, hier und jetzt. Auch wenn das die einzige Zeit ist, in der Sie aus Fehlern der Vergangenheit lernen und etwas anders machen können, um eine andere Zukunft zu haben.
Das Geschenk
Im Englischen gibt es einen schönen Satz. „Yesterday is history, tomorrow is a mystery. Today is a gift. That’s why we call it the present.” 1:1 ins Deutsche übersetzt macht es aufgrund eines Wortspiels weniger Sinn. „Gestern ist Geschichte, morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk, daher nennt man es „the present“ (die Gegenwart).“ Die Worte „gift“ und „present“ stehen für das Deutsche Wort „Geschenk“. Ebenso steht „present“ für „Gegenwart“.
Sehen Sie heute als Geschenk an? Nur im heute, hier und jetzt können Sie Dinge tun, die dazu führen, dass Ihre Zukunft in die für Sie richtige Richtung geht.
Das Heute bestimmt in Zukunft Ihre Gehaltserhöhung
Jeder Mitarbeiter hat primär einen Wunsch. Bei jedem Personalgespräch eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Ob Sie nun der Arbeitnehmer oder die Führungskraft sind, jedes Jahr geht es mit allen Mitarbeitern in die gleiche Arena. Wenn ich an meine Zeit als Teamleiter zurückdenke, waren es immer die gleichen Argumente. „Chef, ich habe in der Vergangenheit dies und das richtig gemacht.“ Alles schön und gut aus Sicht des Mitarbeiters. Nun schauen wir uns einmal die andere Seite, die Unternehmerseite an. Für einen Unternehmer oder eine Führungskraft ist der Mitarbeiter eine wirtschaftliche Investition. Diese Investition ist nur sinnvoll, wenn sie Eines von zwei Dingen tut: Dem Unternehmen mehr Geld machen oder Geld einsparen. Die tollen Leistungen der Vergangenheit mögen gut sein, nur in der Regel hat der Mitarbeiter seinen Job gemacht, für den er eingestellt wurde. Es geht aus Unternehmersicht nicht darum, dass der Mitarbeiter pünktlich kommt oder die richtige Kleidung trägt, sondern ob er der Firma Geld macht oder Geld spart.
So klappt´s mit der Gehaltserhöhung
Fassen wir diese Fakten noch einmal zusammen. Wenn Sie rein Ihren Job machen, ist die wirtschaftliche Investition aus Sicht des Unternehmers mit Ihrem Lohn abgegolten. Ihre einzige Chance, eine Gehaltserhöhung zu bekommen ist, wenn Sie zeigen können, wie Sie entweder bereits Geld gespart oder Geld erwirtschaftet haben und das auch in Zukunft weiter tun. Seien Sie sich als Arbeitnehmer darüber bewusst, dass dies der einzige Grund ist, Ihr Gehalt zu steigern. Sie müssen sich wertvoller für die Firma machen. Sprechen Sie im nächsten Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten, was an zusätzlichem Gewinn oder Einsparungen nötig wäre, dass sich Ihre gewünschte Gehaltserhöhung aus Firmensicht rechnet. Als Führungskraft drehen Sie das Beispiel um und geben dies Ihren Mitarbeitern an die Hand.
Fazit
Sowohl im Privaten, als auch in der Firma, ist Ihre einzige Chance auf Erfolg im hier und jetzt zu sein. Nutzen Sie das Heute, um an Ihren Zielen zu arbeiten und diese voran zu bringen, dass diese in der Zukunft auch eintreffen. Die Bereiche Vergangenheit und Zukunft lassen Sie getrost beiseite. Das Einzige, was Sie an der Zukunft interessiert, ist das Ziel, welches Sie erreichen wollen. Sie müssen die Richtung kennen, in die Sie laufen, sprich, wo Sie in der Zukunft ankommen wollen. Lesen Sie dazu gerne nochmals den Beitrag von gestern mit Laurie Holden. Ansonsten laufen Sie heute im Kreis und kommen nie an. Sobald Sie das Ziel wie in einem Navi eingegeben haben und dabei kurz in der Zukunft waren, ist Ihr Fokus zurück auf Ihrer aktuellen Position. Somit ist wichtig, dass Sie Ihre aktuelle Position kennen, ansonsten können Sie keinen Weg zum Ziel berechnen. Sobald das dann alles steht und Sie „Route starten“ gedrückt haben, bleiben Sie mit Ihrem Fokus ausschliesslich an einem Ort. Im Hier und Jetzt.
Foto: https://stephenking.fandom.com/wiki/Chosen_Jacobs
Über den Autor:
„Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“ Mark Twain
Über Helden, wird schon lange nicht mehr gesprochen. Man kennt Helden aus den Geschichtsbüchern, die in jüngster oder weit vergangener Zeit EINIGES bewirkt haben. Jeder hat seine eigenen Helden. Seine sind Mark Twain und Sylvester Stallone. Beide bewegen ihn durch ihre stark anrührenden Worte und Taten. Norman Gräter; ihn treibt eine Aufgabe an!
Bewegend in seiner Persönlichkeit motiviert er nicht nur, sondern ist bestrebt, Horizonte mit seinem vollen Wissen im Denken aufzubrechen.
Doch die Frage ist: Können Sie Ihre Potentiale heben, indem Sie zum Helden Ihres Lebens werden?
Norman Gräter ist der Wegweiser. Um aufzustehen in Selbsterkenntnis, seine Werte zu leben und in seinem authentischen Auftreten, bewirkt er auf packende Weise, Menschen zu inspirieren und sie zum Umdenken zu bewegen!
In seinem Stil ist er mit seiner Eindringlichkeit nahe beim Publikum, ist belebend, aufbauend und hat durch sein Wirken „Erfolgsethik“ definiert.
Die Erfolgsethik ist das Wort, welches aus seiner Wirksamkeit die Menge anhaltend positiv tangiert. Durch seine vorbildliche Art regt er intensiv zum Handeln an, indem er über die Haltung spricht und den Weg aufzeigt, der zum Ziel führt. Die Selbstanalyse ist einer der Schlüssel, den er für Sie bereithält. Unmissverständlich verbindet der Heldenmacher in seinen ergreifenden Geschichten empathisch Ihr Gegenwärtiges und Vergangenes, indem er konsequent und wertfrei aufzeigt, was möglich ist.
Was hindert Sie daran, zum Helden oder dem starken Begleiter desjenigen zu werden? Vergessen wir nicht, dass hinter einem kraftvollen Helden die Menschen sind, die dieser als die wirklichen Helden wertschätzt. Jeder hat eine Aufgabe, die ihn antreibt! Oft sieht man sie nicht oder weiß nicht, welche es ist. Unzufriedenheit ist das Resultat.
Versteckte Blockaden sind die unbewussten Hindernisse, die von ihm, als sympathischem Speaker, akzentuiert werden; hin zum Wandel im Denkmuster. Aus dieser Notwendigkeit macht er den tatsächlichen Feind ausfindig.
Glaubwürdig, fokussiert und begeisternd führt er Sie als Aktivator auf kreative und emotionale Weise zu Ihrem verschütteten Lebensgefühl zurück, indem er durch seine Vorträge Ihre Blockaden mit Ihnen überwindet. Er wird zum wahren Freund all derer, die nicht von ihm gewusst und nicht nach ihm gefragt haben.
Mit seinem Charisma und seiner Metaphorik zieht er magnetisch in Form seine Worte an.
Werden auch Sie ein Teilhaber dieser wahrhaftigen Heldenreise. Sie entscheiden, ob Sie ein gewinnendes oder verlierendes Gesicht haben. Das Letzte ist keine Option. Bezwingen Sie Ihren Feind und schreiben Sie siegreich Ihre eigene Geschichte.
Wie Sylvester Stallone einst sagte: „Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist.“
NORMAN GRÄTER – Der Heldenmacher